Blaseneschen

[Sie befinden sich hier auf der Unterseite -> Bamberger Bienengarten.]

Steckbrief „Blaseneschen“ (Koelreuteria paniculata)

  • Geeignet für Honigbienen (noch kein Erfahrungwert zu Wildbienen)
  • 2 Blaseneschen (Koelreuteria paniculata; auch: Blasenbaum) links und rechts der Bienen-InfoWabe
  • Gepflanzt Juli 2016 vom Garten- und Friedhofsamt Bamberg
  • Bienenblühweide von Ende Juli bis Anfang September
  • frostempfindlich, Blüte bleibt dann aus
  • Schwach giftig

Gut zu wissen …

Ja, die Blasenesche (auch: Blasenbaum) ist ein Neophyt und in China beheimatet. Doch ganz sicher nicht invasiv, also heimische Arten verdrängend. Sie ist auch in Bamberg selten anzutreffen, doch wir dürfen uns über gleich zwei dieser Zierbäume, die üblicherweise in Parkanlagen und in Gärten Verwendung finden und Ozon und Feinstaub absorbieren, freuen.Blasenesche, Koelreuteria paniculata an der Bienen-InfoWabe in Bamberg, Bienenweg 1Das Garten- und Friedhofsamt griff mit dem bienenfreundlichen Blühbaum die Idee unseres werdenden Bienengartens auf, für Bienennahrung zu sorgen. Die gelben Blütenrispen blühen im Hochsommer, wenn es sonst langsam schwierig für die Futtersuche wird. Allerdings nur, wenn es keine schweren oder späte Fröste gegeben hat. Im ersten Jahr war das der Fall, in 2017 mussten wir leider auf das Bienengesumm über unseren Köpfen verzichten.

Nach der Blüte entstehen tütchenartige Fruchtstände, ähnlich aussehend wie die orangfarbenen Lampionblumen, nur in braun. Im Inneren beherbergen diese dunkelbraune, erbsengroße Samenkörner. In Zeiten des Klimawandels mit langanhaltenden Trockenperioden ist die anspruchslose Blasenesche durchaus vertretbar.

Unsere Literaturtipps …

… sind beschränkt auf unsere Imker-Bibliothek, da sie die Medien daraus zu den Betriebszeiten der Bienen-InfoWabe einsehen können.

Literatur SOFORT gefunden!
Unter diesem Link haben wir das Schlagwort (Tag) „Bienennahrung“ im Katalog bereits eingegeben.

Fotogalerie Blasenesche (Koelreuteria paniculata)

Blasenesche, Koelreuteria paniculata Koelreuteria paniculata