BBU-2016

Der Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis 2016

Die Übergabe erfolgte im Beisein von Gästen am 18.09.2016 anlässlich der Saison-Abschlussfeier der Bienen-InfoWabe.

[Hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen und Informationen]

1. Preis „Honiggold“: Garten- und Friedhofsamt der Stadt Bamberg

… für die kontinuierliche und verlässliche Unterstützung in Standortangelegenheiten der Bienen-InfoWabe im ERBA-Park, für mehrere bienenfreundliche Pflanzaktionen der vergangenen Jahre und für Rat UND Tat.

Der Preis wurde stellvertretend für das Amt an Michael Gerencser übergeben, der unser Hauptansprechpartner ist.

1. Preisträger "Honiggold", Übergabe an Michael Gerencser für die Stadt Bambereg, Garten- und Friedhofsamt

1. Preisträger „Honiggold“, Übergabe an Michael Gerencser für die Stadt Bambereg, Garten- und Friedhofsamt. Wir gratulieren!

2. Preis „Silberlinde“: Stadtbücherei Baunach

… für Idee, Konzept und Durchführung des 1. Baunacher Nachhaltigkeitstages 2016 zum Thema Bienen und Insekten, verbunden mit 3 Klassenführungen der Bamberger Schulbiene und einer Bienenpatenschaft.

Der Preis wurde stellvertretend für die Stadtbücherei an Melanie Schmitt sowie an Prof. Dr. Thea Stäudel übergeben, die maßgeblich am Nachhaltigkeitstag beteiligt war.

2. Preisträger "Silberlinde", Übergabe an Stadtbücherei Baunach, Melanie Schmitt, Thea Stäudel2. Preisträger "Silberlinde", Übergabe durch Sabine Saaman Stadtbücherei Baunach, Melanie Schmitt, Thea Stäudel

 

2. Preis „Silberlinde“: Fränkischer Tag der Mediengruppe Oberfranken

… für die kontinuierliche Veröffentlichung von Pressemeldungen, die die Initiative in ihrer Öffentlichkeitsarbeit grundlegend unterstützt, sowie zahlreiche Meldungen von bienen- und imkerrelevanten Themen.

Der Preis wurde stellvertretend für die Redaktion an Harald Rieger übergeben, der uns dankenswerterweise auch das Siegerfoto schoss und überlassen hatte.

Anerkennungen / Nominierungen

  • Agenda-21-Büro des Umweltamtes der Stadt Bamberg

Anerkennungsurkunde an Agenda-21-Büro… für die Hilfe beim Start der „Bamberger Schulbiene“ (Treffen der Umweltbeauftragten der Schulen), für die Unterstützung der regionalen Honigvermarktung, für die Hinzuziehung unserer Initiative in Fach¬fragen zu Honig, Imkerei und Umweltbildung sowie die regelmäßige Einladung zur Teilnahme am Umwelttag.

Wegen Urlaub leider am Kommen gehindert.

  • Bürgerverein Bamberg Mitte

Anerkennungsurkunde an Bürgerverein Bamberg-Mitte e. V.… für die mehrmaligen Artikel in der „Inselrundschau“, die die Initiative in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unter–stützte sowie für die wiederholten Spenden an die Bamberger Schulbiene bzw. für die Bienen-InfoWabe.

Wegen akuter Vorarbeiten zum Antikmarkt leider am Kommen gehindert.

Wir haben euch aber trotz Abwesenheit applaudiert!

Preisstiftung:

Sitzungsbegleiterin Sabine Saam Gebäck gesponsert von Lecker-Bäcker Thomas LoskarnDie Preise wurden gestiftet von Bienenpatin und diesjährigem Jurymitglied Sabine Saam. Sie hatte auch den richtigen Riecher und den Vorschlag zu Baunach eingereicht.

Weiterer Sponsor war unser Lecker-Bäcker Thomas Loskarn für das Gebäck. Süßes und Salziges, da war für alle etwas dabei! Vielen Dank euch Zwei!

Jurymitglied und Helferin zur Saison-Abschlussfeier, Michaela HockJurymitglied Sabine GründlerDie Jurymitglieder waren:

Danke fürs Mitmachen, die Entscheidung fiel sicherlich nicht leicht, wie man auch an dem Punktegleichstand für den zweiten Preis feststellen konnte!