Lage „Inselstadt / Villa Dessauer“

Bamberger Lagenhonig
„Inselstadt / Villa Dessauer“

Ernte 24.07.2020: Ab sofort erhältlich!
[Bericht Ernte und Verarbeitung]

Honigernte Bamberger Lagenhonig der Lage Villa Dessauer 2020Beutenstandort und 3-km-Sammelbereich: Im Distrikt Inselstadt, direkt im Garten der Städtischen Galerie „Villa Dessauer“. Dieser Standort ist während der Öffnungszeiten der Villa Dessauer zu besichtigen.

Flora: Obstbäume, Stauden und Blumen der umliegenden Gärten des Haingebietes sowie Linden, Robinien und weitere Stadtbäume im südlichen Inselgebiet. Villa-Dessauer-Garten, Harmoniegarten, Schönleinsplatz und Schillerplatz bieten  Kastanien- und Lindenbäume an. Am Alten Kanal und weiter im Hainpark stehen einige Weiden, unerlässlich als erste Nahrungsquelle im Frühjahr. Honigernte Bamberger Lagenhonig der Lage Villa Dessauer 2020

Honigverarbeitung der Villa-Dessauer-Ernte 2020Farbe, Konsistenz und Geschmack 2020: orangebraun mit leichtem Grünstich, schwer fließend, mittlere Säure, mild, feine, mittlere Süße, blumig, vanillig, würzig, nach Linde, mittellanger Abgang. Wassergehalt 15,4% (sehr niedrig, daher MHD 2023).
Besonderheit: Beerntet wurde er von unseren Teilnehmenden des BLIB-Imkerkurs für Anfänger AK20.

Besonders erwähnenswert: Die Hausherrin, Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann, ist eine unserer Bienenpatinnen und hat den Platz zur Verfügung gestellt. 

Logo Regionalsiegel "Region Bamberg – weil's ich überzeugt!"Sie erhalten ein heimisches Produkt unter dem Regionalsiegel „Region Bamberg – weil’s mich überzeugt!“

Weitere Standorte des „Bamberger Lagenhonigs“(diese Seite)

  1. Lage„Buger Wiesen”
  2. Lage „Inselstadt / Villa Dessauer” (diese Seite)
  3. Lage „Inselstadt / Weide” 
  4. Lage „Inselstadt / Schiffbauplatz”
  5. Lage „Erba-Insel / Fünferlessteg”
  6. Lage „Erba-Insel / Bienenweg
  7. Lage „Berggebiet / Sternwarte” 
  8. Lage „Welterbe-Garten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.