Quiz Imkerei T3

Infotafel Imkerei: "Wie werde ich Imker/in?"Lösungen zum Infofries-Quiz „Imkerei“, Tafel 3 „Wie werde ich Imker/in?“

a. Zeidlerei. Selten auch Zedlerei.

Checkerwissen: Die Zeidlerei ist wieder etwas in Mode gekommen. Im Steigerwald macht man Versuche mit Bienen in Bäumen. Doch eher aus geschichtlichem Interesse und als Versuch, die Biodiversität in Wäldern zu fördern. In Europa wird die Zeidlerei nur noch in geringem Umfang im osteuropäischem Raum ausgeübt. In anderen Ländern wie Tansania und Äthiopien hängt man Baumstämme oder Strohkörbe in Bäumen auf. Das ist so ähnlich wie das Zeidlern.

b. Beute. Doch auch die Begriffe Bienenstock und Bienenwohnung sind ebenfalls gebräuchlich.

Checkerwissen: Der Begriff „Beute“ bedeutet: Loch in einem Baumstamm. Das Wort hat übrigens den gleichen Ursprung wie das Wort „Büttner“, auch, wenn sich das ein bisschen anders anhört.

[Zurück zur Infofries-Übersicht]