Quiz Natur T5

Infotafel Natur: "Wie wertvoll ist Bestäubung?"Lösungen zum Infofries-Quiz „Natur“, Tafel 5 „Wie wertvoll ist Bestäubung?“

a. Hase, Igel, Fledermaus und Katze, aber nicht der Käfer.

Checkerwissen: Kleinsäuger bedeutet, dass diese Tiere ihre Nachkommen lebend gebären und säugen. Ein Hase frisst Gräser, Heu und Kräuter. Die Kräuter werden von Insekten bestäubt. Ein Igel frisst Insekten, Regenwürmer, Schnecken, Spinnen und viele andere kleine Tierchen und heruntergefallenes Obst. Die Fledermaus frisst Insekten. Die Katze in der freien Natur würde sich hauptsächlich von kleinen Tieren (Mäuse, Vögel) ernähren. Doch das geht nur, wenn es diese Nahrung für sie gibt. Und die gibt es nur, wenn … genau! … die Bestäubung funktioniert!

Ach ja … der Käfer ist kein Kleinsäuger. Er frisst meistens nur Pflanzen, manche fressen auch Läuse und Schnecken. Ein Käfer kann übrigens ebenfalls bei der Bestäubung mithelfen.

b. Richtig!

Checkerwissen: Kirsch-Bananensaft (KIBA) besteht aus Kirschen, die es nur gibt, wenn vor allem Honigbienen, aber auch Wildbienen unterwegs sind. Bananenblüten werden von Flughunden bestäubt, die in Europa (außer in Zypern) nicht vorkommen.

[Zurück zur Infofries-Übersicht]