Anfängerkurs


BLIB-Imkerkurse für Anfänger 2021 – Allgemeine Informationen


Symbol BLIB-Imkerkurs für AnfängerWo? In Bamberg (Bayern, Oberfranken)
Für wen? Imkeranfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen, die sich auf den neuesten Stand bringen möchten
Was? Sie lernen das Imkern im Verlauf der Jahreszeit, erfahren Wissenswertes über Bienengesundheit und -krankheiten, erhalten praktische Tipps zur Wachsverarbeitung und zum Honig und dürfen auch selbst mit Hand anlegen. Ebenso gehen wir auf Vorschriften, Verordnungen und Hygienemaßnahmen ein und erläutern die Strukturen und Ansprechpartner der Imkerei, geben Hinweise zu Fördermitteln und Finanzierungshilfen und über den Umfang und die Kosten der imkerlichen Grund-und Erweiterungsausstattung. Kursteilnehmende profitieren außerdem von Serviceangeboten wie Sammelbestellungen und einer Mietbeute für das erste Bienenhaltungsjahr. Die Kurse schließen mit einem freiwilligen Lerntest ab.
Referenten: Reinhold Burger (Imkermeister) und / oder Ilona Munique (Imkerin, Erwachsenenbildnerin)
Wann? Einstieg jederzeit zu den genannten Terminen
Kosten und Anmeldung?

Mo., 01.03.21  |  19.00 – 20.30 Uhr

Infoabend Imkerkurse / Kursberatung – KOSTENLOS

Was? Einblick in die Imkerei, Antworten rund ums Kursgeschehen, persönliche Beratung
Wo? Ort (voraussichtlich Gastwirtschaft) wird bekannt gegeben
Kosten, Anmeldung und Programm? Keine Kosten. Anmeldung 3 Tage vorab für coronataugliche Gastraumreservierung erforderlich


Mo., 22.03.21   Online-Informationsabend zum Imkeranfängerkurs

Logo BLIB-Imkerkurs für AnfängerWann? Jederzeit zwischen 18.00 und ca. 19.30 Uhr
Was?
Technisches Ausprobieren des Online-Seminarraums und Informationen zur Kursorganisation für die Kursteilnehmenden des Imkerkurses für Anfänger 2020.
Wo? Online. Sie erhalten einen Link zum Kursraum nach Ihrer Anmeldung bei uns.
Kosten? keine
Anmeldung? Bitte bis spätestens Mo., 22.03.21 bis 16 Uhr, Kontaktdaten siehe Impressum
Und sonst? Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer den Browser Chrome bzw. auf ihren Mobilgeräten die App Jitsi Meet.


BLIB-Imkerkurses für Anfänger 2021 – Einzelne Module


Fr., 26.03.21  |  18.00 – 21.00 Uhr

Biene an Krokus1. Modul: Basisinformationen zur Imkerei

Was? Übersicht zum Kurs, Imkerei im Jahreslauf, Biologie und Lebensraum der (Wild-)Biene, Literatur und Medientipps zur Selbstinformation, Strukturen und Ansprechpartner der Imkerei, Programme/Fördermittel/Finanzierungshilfen
Wo? Online. Link nach Kursanmeldung
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.
Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer den Browser Chrome bzw. auf ihren Mobilgeräten die App Jitsi Meet.


Sa., 27.03.21  |  11.0012.30 Uhr

Totenfallkontrolle, Winterkontrolle der Völker an der Sternwarte,2. Modul: Praxis Frühjahresarbeiten

Was? Wir besuchen ein Bienenvolk und sehen uns  den Aufbau einer Bienenbeute und die wichtigsten Imkerwerkzeuge an. Erläutert werden Totenfall, Funktion von Mäusegitter und Fluglochkeil. Nach dem Sicherheitscheck kontrollieren wir die Futterwaben, setzen den Brutraum auf und einen Drohnenrahmen zur Varroaprophylaxe ein.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa), Bienenweg 1, 96047 Bamberg
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.


Sa., 10.04.21  |  10.00 – 12.30 Uhr

Totenfallkontrolle, verkürzter Hinterleib; Diagnose: Varroaschaden3. Modul: Bienengesundheit / -krankheiten

Was? Auch Bienen können krank werden. Wir lernen die gängisten Krankheiten erkennen und erfahren, wie wir vorbeugen und zum Teil heilen können. Im darauf folgenden kurzen Praxisteil kontrollieren wir einen Drohnenrahmen als Maßnahme der Varroaprophylaxe.
Wo? Online. Link nach Kursanmeldung
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.
Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer den Browser Chrome bzw. auf ihren Mobilgeräten die App Jitsi Meet.


Sa., 17.04.21  |  10.30 – 12.30 Uhr

Blick in die frisch erstellten Ablegerzarge4. Modul: Honigraumerweiterung, Ablegerbildung

Was? Die Blüte ist im Gange und die Bienen tragen wie verrückt Nektar ein. Es wird eng im Brutraum! Daher setzen wir im Praxisteil den Honigraum auf und dämpfen den Schwarmtrieb durch Ablegerbildung. Außerdem kontrollieren wir den Drohnenrahmen.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa), Bienenweg 1, 96047 Bamberg
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.


Sa., 24.04.21  |  10.30 – 12.30 Uhr 

Rähmchen mit zahlreichen Weiselzellen5. Modul: Schwarmverhinderung

Was? Die Bienen vermehren sich nun rasant und ziehen sich Königinnen nach. Um das unkontrollierte Schwärmen zu verhindern, erfolgt nun bis Ende Juni die wöchentliche Weiselkontrolle, bei der die Weiselzellen entfernt werden. Einer Varroainvasion beugen wir biomechanisch durch Entfernen von Drohnenbrut vor. Wir zeigen nicht nur, wie all die praktischen Arbeiten vonstatten gehen, sondern lassen alle Kursteilnehmenden selbst Hand anlegen.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa), Bienenweg 1, 96047 Bamberg
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Wiederholungstermin nach Einzelabsprache möglich. Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.


Sa., 15.05.21  |  10.30 – 12.30 Uhr

Varroakontrolle6. Modul: Varroakunde und -kontrolle

Was? Für eine bestmögliche Gesunderhaltung des Bienenvolkes sind theoretische Kenntnisse über die schädliche Varroamilbe notwendig. Im Praxisteil folgen Windel- und Ablegerkontrolle. Eine Maßnahme bei der Ablegerkontrolle ist das Einsprühen mit Milchsäure, die beim brutfreien Rähmchen ebenfalls eine wichtige Prophylaxe zur Varroa destructor darstellt. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, wird auch gleich noch die Königin gekennzeichnet.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa), Bienenweg 1, 96047 Bamberg
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.


Fr., 09.07.21
sowie coronabedingte Zusatztermine Sa., 10.07.21 + Sa., 24.07.21
jeweils  10.30 – 11.30 Uhr und 12.00 – 16.00 Uhr

Modul 9: Honig ernten …7. + 8. Modul: Honigernte und -verarbeitung

Modul 7 und 8 können getrennt oder hintereinander besucht werden.

Wann / Was / Wo? 

  • 10.30 – 11.30 Uhr  |  7. Modul: Ernte
    Für unseren Bamberger Lagenhonig ist der Juli die erste und einzige Honigerntezeit des Jahres. Alle Teilnehmenden dürften sebst ernten und erhalten hilfreiche Tipps zum Einsatz der Imkerwerkzeuge. Außerdem zeigen wir die Funktionsweise einer Bienenflucht, die – einen Tag vorab eingelegt – uns die meisten Bienen vom Leibe halten wird. So lässt sich auch ohne Imkerbekleidung zügig und in Ruhe arbeiten.
    Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa), Bienenweg 1, 96047 Bamberg
  • 12.00 – 16.00 Uhr  |  8. Modul: Verarbeitung
    Nach der Ernte des Bamberger Lagenhonigs vom Vormittag (siehe Modul 6) und einem Mittagsimbiss wird dieser ab 13 Uhr verarbeitet. Alle Teilnehmenden dürften selbst entdeckeln, schleudern, abfüllen und etikettieren. Außerdem lernen sie die Vorschriften zur Honigverarbeitung, Lebensmittelkennzeichnung und Verpackung kennen. Alle dürfen sich ein Glas selbst verbeiteten Honigs mit nach Hause nehmen.
    Wo? Burger / Munique, Obstmarkt 10, 96047 Bamberg (Innenstadt, zwischen „Lange Straße“ und „Am Kranen“). Achtung, 3. Stock leider nicht barrierefrei. Parken: Tiefgaragen Geyerswörth, Schützenstraße oder Karstadt.
    Für das Modul 8 ist eine bestätigende Anmeldung 2 Tage vorab erforderlich.

Honigverarbeitung Buger Wiesen 2020Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21 sowie sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.

Anmeldung via Doodle-Terminkalender (Link wird  noch bekannt gegeben) je Termin bitte nur 4 Personen!
Und sonst? Die Module 7 und 8 sind Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.


Logo für das Schwerpunktthema Honig der Bienen-InfoWabeTeilnehmende der Honigernte Fünferlessteg“Wie kommt der Honig ins Glas?” – Honigschleudertage 2021

Lernen Sie eine der ältesten und auch heute noch ursprünglichsten Lebensmittelverarbeitungen der Welt kennen. Programm unter Honigschleudertage-Termine21

Und so läuft’s ab:

Termin 1: So., 11.07.21  |  10.00 – 16.00 Uhr
Standort Buger Wiese (Ernte). Treffpunkt Parkplatz gegenüber Buger Hof, Am Regnitzufer 1. Im Anschluss fahren wir zum Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen). Mit Mittagsimbiss. Nur mit Anmeldung, s. u.

Termin 2: Sa., 17.07.21  |  10.00 – 16.00 Uhr
Standort Sternwarte (Ernte). Treffpunkt am Tor zum Garten der Sternwarte. Im Anschluss Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen). Nur mit Anmeldung, s. u.

Termin 3: Fr., 23.07.21   |  16.00 – 20.00 Uhr
Standort Weide (Ernte). Treffpunkt Weide 15a im Garten. Im Anschluss Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen). Nur mit Anmeldung, s. u.

Was?  Entnahme der Honigwaben an unseren Standorten des Bamberger Lagenhonigs. Zum ganztägigen Termin 1 und 2 erwartet Sie nach der Ernte ein Mittagsimbiss bzw. zum Termin 3 ein Abendimbiss im Obstmarkt 10 (3. Stock, nicht barrierefrei). Danach wird entdeckelt, geschleudert und abgefüllt. Jede/r darf ein 250g Glas selbstgeimkerten Honig mitnehmen.

Es besteht eine kleine Einkaufsmöglichkeit von Honigprodukten. Außerdem erstellen wir eine Weblog-Fotodokumentation zu diesen wunderbaren Erlebnistagen! Da dies Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit für das Verständnis über die Bienenwelt ist, wird bei Ihrer Teilnahme die Zustimmung zur Fotoveröffentlichung vorausgesetzt.
Für wen?  Interessierte, die sich unter Tel. 0951-3094539 oder via Doodle-Terminkalender [Link wird noch bekannt gegeben] plus E-Mail-Benachrichtigung bei uns anmelden. Siehe auch die Hinweise bei den einzelnen Terminen.
Achtung: Die Plätze sind begrenzt! Es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Maximal 4 Personen möglich. Bienenpatinnen und -paten genießen Vorrang.
Kosten? Bienenpat(inn)en kostenlos, Bienenpatenanhang 10% ermäßigt, Teilnehmende der BLIB-Imkerkurse kostenlos.
Alle anderen: € 25,- als Familienpauschale für 2 Erw. und 1 Kind (bis 16 J.) |  € 12,- pro Erwachsenen  |  € 8,- pro (zusätzliches) Kind bis 16 Jahre und Studierende. Bienenpat(inn)en kostenlos, Bienenpatenanhang 10% ermäßigt, Teilnehmende der BLIB-Imkerkurse kostenlos.

Und sonst? Coronakonzept und sonstige Empfehlungen

  • Teilnehmeranzahl = max. 6 Personen (4 + Ilona u. Reinhold)
  • Teilnahme von Kindern erst ab 10 J.
  • Abstand am Lehrbienenstand in Warteposition 1,5 Meter (Maske freiwillig)
  • An den Bienenbeuten wird einzeln gearbeitet. Da Abstand zu uns ggf. unterschritten wird, besteht dort Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung
  • Einmalhandschuhe nach Möglichkeit mitbringen
  • Mund-Nase-Bedeckung im Raum Pflicht (außer beim Esssen)
  • Desinfektionsmittel steht vor Ort bereit
  • Am Lehrbienenstand empfiehlt sich
    • Kopfbedeckung, auch wg. Sonneneinstrahlung!
    • Helle Kleidung, lange Ärmel und Hosenbeine, Strümpfe, geschlossene Schuhe
    • Keine starken Düfte (Parfüm, After Shave, Nagellack, Alkoholfahne, …)

Falls sich die Pandemiebedingungen verändern, nehmen wir sehr gerne auch wieder mehr Anmeldungen entgegen!


Sa., 14.08.21  |  10.30 – 12.30 Uhr

Varroamilbe (Varroa destructor) Unterseite9. Modul: Wabenhygiene, Varroabehandlung

Was? Im Praxisteil widmen wir uns anschaulich der Wabenhygiene, Gemülldiagnose und Varroakontrolle. Das Ergebnis der Kontrolle ist mitbestimmend für die Varroabehandlung. Der Theorieteil erläutert die Anwendungsweise und Unterschiede der Milch-, Ameisen- und Oxalsäurebehandlung.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa), Bienenweg 1, 96047 Bamberg
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs. Auch einzeln im Rahmen des BLIB-Imkerkurses für Fortgeschrittene buchbar.


Sa., 21.08.21  |  14.00 – 16.00 Uhr und 16.30 – 18.00 Uhr

Verschiedene Wachsblöcke zur Demonstration10. + 11. Modul: Wachsverarbeitung, Einfüttern

Modul 10 und 11 können getrennt oder hintereinander besucht werden.

Wann? Was?

  • 14.00 – 16.00 Uhr  |  10. Modul: Wachsverarbeitung
    Im Theorieteil stehen Wachskunde und -verarbeitung, gefolgt von einer praxisnahen Gerätedemonstration auf dem Programm. Es kann das Drahtnachspannen und Einlöten von Waben in die Mittelwandrähmchen ausprobiert werden.
  • Stroh fürs Einfüttern der Bienenvölker16.30 – 18.00 Uhr  |  11. Modul: Einfüttern
    Der Theorieteil behandelt die Vor- und Nachteilen verschiedener Zuckerarten. Im Praxisteil wird das Einfüttern direkt an der Beute gezeigt.

Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa), Bienenweg 1, 96047 Bamberg
Das 11. Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist auch einzeln im Rahmen des BLIB-Imkerkurses für Fortgeschrittene buchbar.


November/Dezember 2021 (auf Zuruf)  |  ca. 6.30 / 7.30  Uhr [max. 1 Stunde]

Oxalsäurebehandlung eines Bienenvolkes im Hainpark Bamberg12. Modul: Oxalsäurebehandlung

Was? Oxalsäurebehandlung in der Praxis. Da die Behandlung schnell gehen muss, damit die Bienen nicht auffliegen und in der Kälte verklammen, ist lediglich das Zusehen möglich. Doch den Ablauf zu erleben ist sehr hilfreich, und die Theorie dazu gab’s im Modul 9.
Wann genau? 3 Wochen nach Kälteeinbruch (= Brutfreiheit) bei ca. 0° C.
Wir benachrichtigen entsprechend.
Wo? Treffpunkt an den Völkern nach Absprache.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfaenger-AK21. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs. Auch einzeln im Rahmen des BLIB-Imkerkurses für Fortgeschrittene buchbar.