Anfängerkurs

BLIB-Imkerkurse für Anfänger 2020 – Allgemeine Informationen

Achtung: Wegen der Coronakrise starten alle Kurse zunächst als Webinar. Bitte erfragen Sie bei uns die entsprechende Webadresse, unter der wir uns innerhalb einer Online-Plattform treffen werden.


Symbol BLIB-Imkerkurs für AnfängerWo? In Bamberg (Bayern, Oberfranken)
Für wen? Imkeranfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen, die sich auf den neuesten Stand bringen möchten
Was? Sie lernen das Imkern im Verlauf der Jahreszeit, erfahren Wissenswertes über Bienengesundheit und -krankheiten, erhalten praktische Tipps zur Wachsverarbeitung und zum Honig und dürfen auch selbst mit Hand anlegen. Ebenso gehen wir auf Vorschriften, Verordnungen und Hygienemaßnahmen ein und erläutern die Strukturen und Ansprechpartner der Imkerei, geben Hinweise zu Fördermitteln und Finanzierungshilfen und über den Umfang und die Kosten der imkerlichen Grund-und Erweiterungsausstattung. Kursteilnehmende profitieren außerdem von Serviceangeboten wie Sammelbestellungen und einer Mietbeute für das erste Bienenhaltungsjahr. Die Kurse schließen mit einem freiwilligen Lerntest ab.
Referenten: Reinhold Burger (Imkermeister) und / oder Ilona Munique (Imkerin, Erwachsenenbildnerin)
Wann? Einstieg jederzeit zu den genannten Terminen
Kosten und Anmeldung?

  • als Jahreskurs
  • als Kompaktkurs (Wochenendkurs)
    • € 580,- für 12 Module, Fr., 09.10.-So., 11.10.2020 zzgl. 6 Stunden Praxis
    • geeignet für Wiedereinsteiger/innen oder alle, die sich nicht so häufig auf nach Bamberg machen können/wollen.
    • Inhaltliche Details analog Jahreskurs – Webseite | PDF

BLIB-Imkerkurses für Anfänger 2020 – Einzelne Module


Fr., 03.04.20  |  18.00 – 21.00 Uhr

Biene an Krokus1. Modul – Basisinformationen zur Imkerei

Was? Übersicht zum Kurs, Imkerei im Jahreslauf, Biologie und Lebensraum der (Wild-)Biene, Literatur und Medien zur Selbstinformation, Strukturen und Ansprechpartner der Imkerei, Programme/Fördermittel/Finanzierungshilfen
Wo? Schillerplatz 9, Bamberg.
Webinar. Sie erhalten einen Link nach Ihrer Anmeldung bei uns.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine20. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.
Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer den Browser Chrome bzw. auf ihren Mobilgeräten die App Jitsi Meet.


Sa., 04.04.20  |  11.0012.30 Uhr

Totenfallkontrolle, Winterkontrolle der Völker an der Sternwarte,2. Modul: Praxis Frühjahresarbeiten

Was? Wir besuchen ein Bienenvolk und besehen uns den Aufbau einer Bienenbeute. Erläutert werden Totenfall, Funktion von Mäusegitter und Fluglochkeil. Nach dem Sicherheitscheck kontrollieren die Futterwaben und setzen den Brutraum auf und einen Drohnenrahmen zur Varroaprophylaxe ein.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – Adresse und Daten unter dem angegebenen Link.
Webinar. Sie erhalten einen Link nach Ihrer Anmeldung bei uns.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine20. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer den Browser Chrome bzw. auf ihren Mobilgeräten die App Jitsi Meet.


Sa., 11.04.20  |  10.00 – 12.30 Uhr

Totenfallkontrolle, verkürzter Hinterleib; Diagnose: Varroaschaden3. Modul: Bienengesundheit / -krankheiten

Was? Auch Bienen können krank werden. Wir lernen die gängisten Krankheiten erkennen und erfahren, wie wir vorbeugen und zum Teil heilen können. Im darauf folgenden kurzen Praxisteil kontrollieren wir einen Drohnenrahmen als Maßnahme der Varroaprophylaxe.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – Adresse und Daten unter dem angegebenen Link.
Webinar. Sie erhalten einen Link nach Ihrer Anmeldung bei uns.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine20. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.
Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer den Browser Chrome bzw. auf ihren Mobilgeräten die App Jitsi Meet.


Sa., 18.04.20  |  10.30 – 12.30 Uhr

Blick in die frisch erstellten Ablegerzarge4. Modul: Honigraumerweiterung, Ablegerbildung

Was? Die Blüte ist im Gange und die Bienen tragen wie verrückt Nektar ein. Es wird eng im Brutraum! Daher setzen wir in diesem (virtuellen) Praxisteil den Honigraum auf und dämpfen den Schwarmtrieb durch Ablegerbildung.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – In zwei bereits festgelegten Gruppen bei Ausnahmeregelung. Neuzugänge leider nicht möglich.
Webinar. Sie erhalten einen Link nach Ihrer Anmeldung bei uns.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine20. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Wiederholungstermin nach Einzelabsprache möglich.
Bitte installieren Sie auf Ihrem Computer den Browser Chrome bzw. auf ihren Mobilgeräten die App Jitsi Meet.


Sa., 25.04.20  |  10.30 – 12.00 Uhr 

Rähmchen mit zahlreichen Weiselzellen5. Modul: Schwarmverhinderung

Was? Die Bienen vermehren sich nun rasant und ziehen sich Königinnen nach. Um das Schwärmen zu verhindern, erfolgt nun bis Ende Juni die wöchentliche Weiselkontrolle, bei der die Weiselzellen entfernt werden. Einer Varroainvasion beuten wir biomechanisch durch Drohnenrahmenschneiden vor. Wir zeigen nicht nur, wie all die praktischen Arbeiten vonstatten gehen, sondern lassen unsere Kursteilnehmenden selbst Hand anlegen.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – In zwei bereits festgelegten Gruppen bei Ausnahmeregelung. Neuzugänge leider nicht möglich.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine20. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Wiederholungstermin nach Einzelabsprache möglich. Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.


Sa., 23.05.20  |  10.30 – 12.00 Uhr

Varroakontrolle6. Modul: Varroakunde und -kontrolle

Was? Für eine bestmögliche Varroabehandlung sind theoretische Kenntnisse über die schädliche Milbe notwendig. Im Praxisteil folgen Windelkontrolle und das Drohnenbrutschneiden. Eine Maßnahme bei der Ablegerkontrolle ist das Einsprühen mit Milchsäure, die beim brutfreien Rähmchen ebenfalls eine wichtige Prophylaxe vor der Varroa destructor darstellt.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – Adresse und Daten unter dem angegebenen Link.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine20. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.


Fr., 10.07.20
sowie Zusatztermine Sa., 11.07. + So., 19.07.
jeweils  10.30 – 11.30 Uhr und 12.00 – 15.00 Uhr

Modul 9: Honig ernten …7. + 8. Modul: Honigernte und -verarbeitung

Modul 7 und 8 können getrennt oder hintereinander besucht werden. Wiederholungs­termine bis 29.7. zu bereits festgelegten Zeiten und nach Einzelabsprache möglich, s. a. Honigschleudertage-Termine20.pdf.

Wann / Was / Wo? 

  • 10.30 – 11.30 Uhr  |  7. Modul: Ernte
    Für unseren Bamberger Lagenhonig ist der Juli die erste und einzige Honigerntezeit des Jahres. Alle Teilnehmenden dürften sebst ernten und erhalten hilfreiche Tipps zum Einsatz der Imkerwerkzeuge. Außerdem zeigen wir die Funktionsweise einer Bienenflucht, die – einen Tag vorab eingelegt – uns die meisten Bienen vom Leibe halten wird. So lässt sich auch ohne Imkerbekleidung zügig und in Ruhe arbeiten.
    Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – Adresse und Daten unter dem angegebenen Link.
  • 12.00 – 15.00 Uhr  |  8. Modul: Verarbeitung
    Nach der Ernte des Bamberger Lagenhonigs vom Vormittag (siehe Modul 6) und einem Mittagsimbiss wird dieser ab 13 Uhr verarbeitet. Alle Teilnehmenden dürften selbst entdeckeln, schleudern, abfüllen und etikettieren. Außerdem lernen sie die Vorschriften zur Honigverarbeitung, Lebensmittelkennzeichnung und Verpackung kennen. Alle dürfen sich ein Glas selbst verbeiteten Honigs mit nach Hause nehmen.
    Wo? Burger / Munique, Obstmarkt 10, 96047 Bamberg (Innenstadt, zwischen „Lange Straße“ und „Am Kranen“). Achtung, 3. Stock leider nicht barrierefrei. Parken: Tiefgaragen Geyerswörth, Schützenstraße oder Karstadt.
    Für das Modul 8 ist eine Anmeldung 2 Tage vorab erforderlich.

Modul 9: … und Honig verarbeitenKosten, Anmeldung und Programm? BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020 sowie Zusatzprogramm Honigschleudertage-Termine20.

Anmeldung via Doodle-Terminkalender je Termin bitte nur 4 Personen!
Und sonst? Weitere Hinweise zu den Honigschleudertagen siehe nachfolgende Termine. Die Module 7 und 8 sind Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.


Logo für das Schwerpunktthema Honig der Bienen-InfoWabeHans entdeckelt eine HonigwabeZusatztermine zu Modul 7 + 8:
“Wie kommt der Honig ins Glas?” – Honigschleudertage 2020

Lernen Sie eine der ältesten und auch heute noch ursprünglichsten Lebensmittelverarbeitungen der Welt kennen. Und so läuft’s ab:

Termin 1: So., 12.07.  |  10.00 – ca. 15.00 Uhr
Standort Buger Wiese (Ernte). Treffpunkt Parkplatz gegenüber Buger Hof, Am Regnitzufer 1. Im Anschluss fahren wir zum Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen). Nur nach Anmeldung, s. u.

Termin 2: So., 19.07.  |  14.30 – 16.00 Uhr
Standort Erba-Insel (nur Ernte). Treffpunkt an der Bienen-InfoWabe, Bienenweg 1. Anmeldung wäre für diesen Termin nett, ist jedoch nicht zwingend. Hinweis: Zum Termin 3 am Folgetag wird geschleudert.

Termin 3: Mo., 20.07.   |  17.00 – ca. 19.00 Uhr
Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen der Ernte vom Vortag aus Standort Erba-Insel). Bitte melden Sie sich unbedingt unter Tel. 0951-3094539 bis spätestens 12 Uhr an!

Termin 4: Fr., 24.07.  |  15.30 – ca. 19.00 Uhr
Standort Weide (Ernte). Treffpunkt Weide 15a im Garten. Im Anschluss Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen) mit Abendimbiss. Nur nach Anmeldung, s. u.

Was?  Entnahme der Honigwaben an unseren Standorten des Bamberger Lagenhonigs. Zum ganztägigen Termin 1 erwartet Sie nach der Ernte ein Mittagsimbiss bzw. zu den Terminen 3 und 4 ein Abendimbiss im Obstmarkt 10 (3. Stock, nicht barrierefrei).
Alle Teilnehmenden der Termine 1, 3 und 4 dürfen ein 250g-Glas ihres selbstgeschleuderten Honigs mit nach Hause nehmen.
Es besteht eine Einkaufsmöglichkeit von Honigprodukten. Außerdem erstellen wir eine Weblog-Fotodokumentation zu diesen wunderbaren Erlebnistagen! Da dies Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit für das Verständnis über die Bienenwelt ist, wird bei Teilnahmewunsch die Zustimmung zur Fotoveröffentlichung vorausgesetzt.
Für wen?  Interessierte, die sich unter Tel. 0951-3094539) oder via Doodle-Terminkalender [Link wird noch bekannt gegeben] plus E-Mail-Benachrichtigung bei uns anmelden. Siehe auch die Hinweise bei den einzelnen Terminen.
Achtung: Die Plätze sind begrenzt! Es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Maximal 9 Personen (mit Ausnahme Termin 2 vom 19.07.) möglich. Bienenpatinnen und -paten genießen Vorrang.
Kosten? € 25,- als Familienpauschale für 2 Erw. und 1 Kind (bis 16 J.) |  € 12,- pro Erwachsenen  |  € 8,- pro (zusätzliches) Kind bis 16 Jahre und Studierende. Bienenpat(inn)en kostenlos, Bienenpatenanhang 10% ermäßigt, Teilnehmende der BLIB-Imkerkurse kostenlos.


Di., 11.08.20  |  10.30 – 12.30 Uhr

Varroamilbe (Varroa destructor) Unterseite9. Modul: Wabenhygiene, Varroabehandlung

Was? Im Praxisteil widmen wir uns anschaulich der Wabenhygiene und Varroakontrolle. Das Ergebnis der Kontrolle ist mitbestimmend für die Varroabehandlung. Der Theorieteil erläutert die Anwendungsweise und Unterschiede der Milch-, Ameisen- und Oxalsäurebehandlung.
Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – Adresse und Daten unter dem angegebenen Link.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Wiederholungstermine nach Einzelabsprache möglich.
Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs. Auch einzeln im Rahmen des BLIB-Imkerkurses für Fortgeschrittene buchbar.


So., 23.08.20  |  14.00 – 16.00 Uhr und 16.30 – 18.00 Uhr

Verschiedene Wachsblöcke zur Demonstration10. + 11. Modul: Wachsverarbeitung, Einfüttern

Modul 10 und 11 können getrennt oder hintereinander besucht werden.

Wann? Was?

  • 14.00 – 16.30 Uhr  |  10. Modul: Wachsverarbeitung
    Im Theorieteil stehen Wachskunde und  -verarbeitung, gefolgt von einer praxisnahen Gerätedemonstration auf dem Programm. Es kann  das Einlöten von Waben in die Mittelwandrähmchen ausprobiert werden.
  • Stroh fürs Einfüttern der Bienenvölker17.00 – 18.00 Uhr  |  11. Modul: Einfüttern
    Der Theorieteil behandelt die Vor- und Nachteilen verschiedener Zuckerarten. Im Praxisteil wird das Einfüttern direkt an der Beute gezeigt.

Wo? Bienen-InfoWabe (BIWa) – Adresse und Daten unter dem angegebenen Link.
Modul 11 ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist auch einzeln im Rahmen des BLIB-Imkerkurses für Fortgeschrittene buchbar.


November/Dezember 2020 (auf Zuruf)  |  ca. 6.30 / 7.30  Uhr [max. 1 Stunde]

Oxalsäurebehandlung eines Bienenvolkes im Hainpark Bamberg12. Modul: Oxalsäurebehandlung

Was? Oxalsäurebehandlung in der Praxis. Da die Behandlung schnell gehen muss, damit die Bienen nicht auffliegen und in der Kälte verklammen, ist lediglich das Zusehen möglich. Doch den Ablauf zu erleben ist sehr hilfreich, und die Theorie dazu gab’s im Modul 9.
Wann genau? 3 Wochen nach Kälteeinbruch (= Brutfreiheit) bei ca. 0° C.
Wir benachrichtigen entsprechend.
Wo? Treffpunkt an den Völkern nach Absprache.
Kosten, Anmeldung und Programm? Siehe BLIB-Imkerkurs-Anfänger2020. Einstieg jederzeit nach Zahlungseingang des Kursbeitrags möglich.
Und sonst? Dieses Modul ist Pflichtmodul für eine Teilnahmebescheinigung über den Gesamtkurs. Auch einzeln im Rahmen des BLIB-Imkerkurses für Fortgeschrittene buchbar.