Quiz Honig T7

Infotafel Honig: "Wie lange ist Honig haltbar?"Lösungen zum Infofries-Quiz „Honig“, Tafel 7: „Wie lange ist Honig haltbar?“

a. (Honig)Süßer Gesang. Das Wort in Silben getrennt: Mel und Odie. Mel ist das lateinische Wort für Honig, womit auch „Süßes“ bezeichnet wurde. Ode ist das altgriechische Wort für Lied, Gesang oder auch eine besonders feierliche (singbare) Versform.

Checkerwissen: Ein berühmtes Lied heißt zum Beispiel „Ode an die Freude“ aus der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Aus Mel und Ode könnte wohl auch das griechische Wort mélos entstanden sein, welches zum deutschen Wort Melodie führte.

b. Honigsprüche, zum Beispiel:

  • Honig ums Maul schmieren (Jemanden mit süßen Worten schmeicheln)
  • Im Land, wo Milch und Honig fließen (also ein Land im Überfluss und ohne Not)
  • Hinter dem Gitter, schmeckt auch der Honig bitter (im Gefängnis sitzend hat man selbst an leckeren Sachen keine rechte Freude)

[Zurück zur Infofries-Übersicht]