[zum Archiv BBU: 2023 | 2022 | 2020+21 ausgefallen | 2019 | 2018 | 2017 | 2016]
Was ist der „Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis“ (BBU)?
Im Zuge des Jahresprogramms der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de wird der BBU-Preis seit 2022 durch den Förderkreis Bienenleben Bamberg e. V. (FKBB) vergeben (2016-2019 durch die Initiative selbst). Er stellt die besonderen Bemühungen um die Natur, insbesondere der Bienenwelt heraus, zeigt dabei Vorbilder auf und ist unser Dankeschön für die erbrachten Unterstützungsleistungen.
Für wen ist der Preis gedacht?
Der Preis ist für all diejenige gedacht, die sich in besonderer Weise für die Bienenwelt in Bamberg und Umgebung einsetzen. Eine Rolle spielen dabei aber auch die Themen „Lebensraum der Bienen“, also die (Stadt)Natur und ebenso die Verdienste um den regionalen Honig oder in der Imkerei.
- Einzelpersonen
- Organisationen
- Vereine
- Kommunale bzw. staatliche Institutionen
- Bürgerinitiativen
- Schulgemeinschaften
- Medienschaffende
- Unternehmen
Wie erringt man den Preis?
Durch Bewerbung oder Vorschlag.
Aussagekräftige Bewerbungen bzw. Vorschläge in schriftlicher Form, per Post oder per E-Mail senden an hallo [at] fkbb-ev [dot] de.
Die Preise werden zur Saison-Abschlussfeier der Bienen-InfoWabe am 3. Wochenende im September an den/die Preisträger/-in im feierlichen Rahmen übergeben. Alle Nominierten werden eingeladen und erfahren vor Ort, welchen Preis sie erhalten. Gerne können auch Gäste mitgebracht werden.
Was gibt es zu gewinnen?
Die einzelnen Posten können ggf. je nach Verfügbarkeit variieren bei gleichem Wert.
- 1 Kilo Bamberger Lagenhonig
- Wildbienennisthilfe der Lebenshilfe Bamberg
- Lavendelsirup (Mussaröl)
- Bienen-Kaffeebecher
- Blumenstrauß
- gerahmte Urkunde
2. Preis („Silberlinde“)
- 500g Bamberger Lagenhonig
- Lindenblütentee
- Wildbienennisthilfe mit Pappröhrchen
- Bienentasse
- Blumenstrauß
- gerahmte Urkunde
Anerkennungspreis
- 250g Bamberger Lagenhonig
- „Was Nettes“
- Blumensträußchen
- gerahmte Urkunde
Termine zum Preis
- Die Bewerbungsfrist endet am 01.08. des laufenden Jahres. Es kann sich jedoch übers ganze Jahr hinweg beworben werden.
- Die Auswertung der Jury (Mitglieder des FKBB) endet spätestens zum 31.08. des laufenden Jahres. Die Nominierten werden benachrichtigt.
- Die Bekanntgabe der endgültigen Sieger/innen erfolgt bei der Preisverleihung im Rahmen der Saison-Abschlussfeier der Bienen-InfoWabe immer am 3. Sonntag im September.
- Hier geht’s zum Programm 2024
Und sonst?
- Voraussetzung ist die Erlaubnis, dass wir mit den Fotos im Sinne der Vorbildfunktiion Öffentlichkeitsarbeit betreiben dürfen.
- Der Datenschutz der persönlichen Daten wird dabei gewahrt. Alles zum Datenschutz unter dieser Webseite.