[Sie befinden sich hier auf der Unterseite zum Bamberger Bienengarten.]
Steckbrief „Schau-Staudenbeet 2“
- Geeignet für Honigbienen und Wildbienen
- Halbhohe bis hohe Pflanzen von Baum- und Rosenschule Patzelt, Memmelsdorf
- Download Pflanzliste-2024-Staudenbeet2-Patzelt
- 17 Sorten
- Geeignet für Halbschatten bis Vollsonne
- Finanziert durch Schiffauer-Stiftung
Pflanzliste Schau-Staudenbeet 2
- Aster dumosus – Kissen-Aster
- Caryopteris clandonensis – Bartblume
- Centranthus ruber ‚Coccineus‘ – Rote Spornblume
- Echinacea purpurea – Roter Sonnenhut
- Hibiscus syriacus – Hibiskus, Straucheibisch
- Hydrangea paniculata ‚Mathilde‘ – Rispenhortensie (jetzt links am Vordereingang)
- Lavandula – Echter Lavendel
- Lythrum salicaria – Gewöhnlicher Weiderich, Blutweiderich
- Monarda fistulosa, Sorten: ‚Gardenview Red‘ und ‚Blaustrumpf‘ – Indianernessel, Goldmelisse
- Perovskia abrotanoides – Blauraute, Silberstrauch
- Pulmonaria saccharata ‚Reginald Kaye‘ – Geflecktes Lungenkraut
- Rosa ‚Angela‘ – Strauchrose
- Rosa ‚Mozart‘ – Strauchrose
- Rudbeckia ‚Goldsturm‘ – Sonnenhut, gelb
- Sedum telephium ‚Herbstfreude‘ – Hohes Fettblatt, Fetthenne
- Teucrium chamaedrys – Edel-Gamander, Echter Gamander, Schafkraut (rosa und weiß)
- Tradescantia, in den Sorten ‚Osprey‘, rot und blau – Dreimasterblume
Gut zu wissen …
Manche Stauden sind beliebter bei Honigbienen, andere bei Wildbienen oder Schmetterlingen. Beim Einkauf ist – neben der passenden Standortwahl (sonnig, halbschattig, feucht) – auch auf den exakten wissenschaftlichen Namen der Pflanze zu achten. Denn nur dieser garantiert, dass die gewählte insektenbeliebte Sorte auch die richtige ist. In Großmärkten ist die Auszeichnung derStaude oft die einzige fachliche Auskunftsquelle. In Bamberg als traditionelle Gärtnerstadt kann man noch von einer guten Fachberatung ausgehen. Hier geht’s zur Liste regionaler Gartenbetriebe, zusammengeschlossen in der Interessensgemeinschaft „Gutes aus der Gärtnerstadt Bamberg“.
Die Anzucht von Stauden mit Samen ist etwas aufwändig. Fertige Pflanzen sollten im Frühjahrgesetzt werden, um bis zum Winter anwurzeln zu können. Durch Teilen älterer Stauden erhält man neue und vitale Pflanzen. Bester Zeitpunkt ist bei den sommer- und herbstblühenden Stauden das zeitige Frühjahr. Alles, was vor dem 21. Juni (Johanni) blüht, gleich nach der Blüte teilen.
Schau-Staudenbeet 2 enthält niedrige bis hohe und sonnenverträgliche Arten. Statt der üblichen Buchsbaumfassung wächst an der vorderen Rundung Echter Gamander (Teucrium chamaedrys). Nicht alle Sorten hier sind einheimisch im Sinne von indigen oder archäophytisch, also vor 1432 eingebürgert, wie z. B. die Malve. Wichtig jedoch ist, dass sie heimische Arten nicht invasiv verdrängen.
Der Bamberger Bienengarten wurde 2017 von der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de im Rahmen der Bienen-InfoWabe angelegt. Das Schau-Staudenbeet 2 finanzierte die Schiffauer-Stiftung.
Unsere Literaturtipps …
… sind beschränkt auf unsere Imker-Bibliothek, da sie die Medien daraus zu den Betriebszeiten der Bienen-InfoWabe einsehen können.
Literatur SOFORT gefunden!
Unter diesem Link haben wir das Schlagwort (Tag) „Bienennahrung“ im Katalog bereits eingegeben.
Fotogalerie Staudenbeet 2
Fotos soweit nichts anderes angegeben verwendbar unter CC-Lizenz BY-NC-SA (Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International/Teilen unter gleichen Bedingungen).
Wir fänden es fair, wenn Sie bei Weiterverwendung der Pflanzliste und der Fotos uns eine freundliche Spende für diese umfangreiche und zeitintensive Serviceleistung zukommen lassen würden. Damit wäre uns sehr geholfen, und den Bienen auch. Vielen Dank!
Da Spendenaufrufe in der Regel wenig bewirken bzw. wenn Sie es sich bequemer machen möchten, bieten wir Ihnen gegen Rechnung einen Rundum-sorglos-Downloadservice an. Mailen Sie uns eine Pflanzwunschliste und Sie erhalten per Mail ein Angebot, das sich aus der Anzahl der Fotos errechnet.