Neuer Pavillon als Sonnenschutz im Bamberger Bienengarten

Neuer Sonnenpavillon im Bamberger BienengartenAufbau Sonnenpavillon im Bamberger BienengartenDurch die großzügige Spende unserer langjährigen Bienenpatin Sabine Saam konnten wir den irreperablen Pavillon im Bienengarten durch einen neuen Sonnenschutz ersetzen. Dieser ist zwar nicht mehr so filigran, doch dafür erscheint er um einiges stabiler. Mehr als vier Winter – die Erfolgsrate des Letzten – könnte der Neue also durchhalten und unsere kleinen wie großen Gäste beim Unterricht im Freien schützen.

Herzlichen Dank für die rasche Hilfe, nicht nur der Finanzierung, sondern auch beim Aufbauen, bei dem unser Imkerkollege Ádám Laczó am 21.05. spontan geholfen hat.

Aufbau Sonnenpavillon im Bamberger Bienengarten

Die Dachform erinnert übrigens ein wenig an Waben, zumal das Segel honigfarben ist. Es wird allerdings nur bei Bedarf aufgezogen, beispielsweise am Pfingstsonntag, wenn uns die Gruppe des Obst- und Gartenbauvereins Wildensorg besuchen kommt. Oder am 18. Juni zur Lavendel- und Honigmesse. Aber auch ohne Sonnensegel macht er eine gute Figur.

Neuer Sonnenpavillon (ohne Sonnensegel) im Bamberger Bienengarten

Windverwehter Pavillon nach Gewitter Wer schon einmal einen Pavillon hatte, weiß, wie schnell eine Böe das ganze Konstrukt in alle Winde verstreuen kann. Dies erlitt unserer ehemaliger Pavillon gleich bei seinem ersten Gebrauch.

Die Verbiegungen waren zwar zunächst zu begradigen, bildeten dennoch eine erste Schwachstelle. Der Rost griff an. Ein Verlöten letzten Herbst half zunächst noch. Doch dann entdeckten wir neue Roststellen und Brüche. Aber hier zeigten die  Auflageflächen der Streben nur eine sehr geringe Kontaktfläche. Es fehlte also schlicht an Materialmasse, um eine Lötung erfolgreich durchzuführen. Ende April entschlossen wir uns sodann seufzend, den hübschen Pavillon abzubauen.

Doch jetzt sind wir wieder Dank eurer Hilfe wunderbar sonnenklar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert