Saison-Start der Bienen-InfoWabe (BIWa) als Wochenendtipp

Saisonstart an der BIWa, FT-WochenendtippDas hat uns sehr gefreut – der Saisonstart der Bienen-InfoWabe im FT unter „Tipps fürs Wochenende“. Kommt und schaut, wie sie sich seit dem Bild – noch ohne gedecktem Dach – mittlerweile entwickelt hat! Am Ostersonntag ab 14 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Wir beginnen mit einem etwa halbstündigem Familiengottesdienst, um das neue Bienenjahr zu segnen. Danach ist „Tag der offenen Tür“. Einfach mal stöbern, was unsere Großen und Kleinen Besucher, aber auch Jung- und Alt-Imker in dieser Saison, die bis einschließlich des 1. Sonntags nach den Sommerferien (18.09.) alles erwartet.

Gerade sitze ich am Erstellen der Beschilderungen. Denn wenn Reinhold und ich „belagert“ werden von Fragenden, dann sollte sich die BIWa auch von selbst erklären können. Anfassen ist übrigens strengstens erlaubt! Die gefährlichen Dinge wie zum Beispiel eine Entdeckelungsgabel haben wir natürlich weit oben liegen und holen sie für euch herunter. Alles ist nach Schwerpunkten geordnet, hauptsächlich nach den Themen Bienen, Honig, Imkerei und Natur.

Bambergspezifische Medienaufbereitung

Viele Bücher und einen Sammelordner mit ausgewählten Informationen, die zum Teil auch bambergspezifisch aufbereitet wurden, warten auf neugierige Hände und Augen. Beispielsweise führen wir Listen mit bienenfreundlichen Pflanzen für Balkon und Garten zum Sofort-Mitnehmen. Dazu haben wir die Bamberger Gärtnersleut‘ befragt, welche Pflanze bei ihnen zu beziehen sind. Die Informationen dazu sind in einem Ordner aufbewahrt und können abfotografiert werden. Oder wir machen auf Wunsch eine Kopie davon, die man sich dann bei uns abholen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.