Am 1. August ist Bewerbungsschluss für den Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis, der jährlich von der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de vergeben wird. Der Preis soll Ansporn sein, sich in besonderer Weise für die Natur in Bamberg und Umgebung zu engagieren. Dabei sollten die Themen Bienen – und im weiteren Sinne Insekten – und deren Lebensraum, aber auch Verdienste um den regionalen Honig oder in der Imkerei eine Rolle spielen.
Wer kann sich bewerben oder vorgeschlagen werden?
Einzelpersonen und Institutionen aller Art können sich unter hallo [at] bienen-leben-in-bamberg [dot] de formlos bewerben.
Was gibt’s zu gewinnen?
Zu gewinnen sind zwei Hauptpreise (Honiggold und Silberlinde) sowie Anerkennungsurkunden.
- 1 Kilo Bamberger Lagenhonig
- Gutschein für 2 Personen ins Zeidelmuseum Feucht mit fachkundiger Begleitung, inkl. VGN-TagesTicket Plus (s. a. unser Bericht zum Museum)
- 1 Kräuterlikor (Brendel, Wildensorg)
- 1 Bienen-Kaffeebecher
2. Preis („Silberlinde“)
- 500g Bamberger Lagenhonig mit Lindenanteil (aus der Lage „Inselstadt / Weide“)
- Gutschein für 2 Personen Honigschleuder-Erlebnistag in Bamberg
- 1 Silberstrauch (Perovskia abrotanoides)
- 1 Obstbrand (Brendel, Wildensorg)
- 1 Bienentasse
Die Nominierten werden bis spätestens zweite Augustwoche eingeladen. Die Bekanntgabe der endgültigen Sieger erfolgt bei der Preisverleihung im Rahmen der Saison-Abschlussfeier am 15. September zwischen 16.30 und 17.30 Uhr in der Bienen-InfoWabe im Erba-Park.
Den feierlichen Rahmen bildet ab 16.00 Uhr die Jugendklarinettengruppe der Stadt Bamberg. Weitere Details zum Programm unter https://bienen-leben-in-bamberg.de/bienenstadt-bamberg-umweltpreis/