Literatur und Links

Kleine Imkerbücherei„Haben Sie Material für das Unterrichtsthema Biene?“
„Wo finde ich Einsteigerliteratur zur Imkerei?“
„Wo finde ich vertrauenswürdige Internetquellen zu Bienen und Imkerei?“

Auf dieser Seite werden Sie fündig! Außerdem: Bücher und anderen Medien zu Bienen, Imkerei, Honig und Natur (Pflanzen) finden Sie in der Bamberger Bienen-InfoWabe. Unter bestimmten Voraussetzungen sind diese auch für Ortsansässige ausleihbar. Über 100 Einzeltitel und einige Klassensätze sind in der Imker-Bibliothek im Zotero-Katalog verzeichnet.

Literatur und Links für Interessierte, (Jung-)Imker und Lehrkräfte:

Mit diesen Büchern und Materialien fingen 2011 selbst das Imkern an:

  • Gräfe, Jürgen: Süßes Hobby Imkerei. Cadmos 2009. ISBN 978-3-86127-677-7
    <Allererster Einstieg zum Lustmachen>
  • Spürgin, Armin: Die Honigbiene. Vom Bienenstaat zur Imkerei. 5. Aufl. Ulmer 2012. ISBN 978-3-8001-7848-3
    <Wer begreift, wie Bienen ticken, tut sich von Anfang an leichter mit dem Verständnis über Imkervorgänge>
  • Liebig, Gerhard: Einfach imkern. Leitfaden zum Bienen halten. 3., überarb. Aufl. 2011
    <Standardwerk von Dr. G. Liebig, bis 2011 Bienenwissenschaftler an der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim in Baden-Württemberg: Über den Buchhandel oder direkt beim Autor zu bestellen>
  • Gerhard Liebig hält uns in seinem Weblog Immelieb.de auf dem Laufenden. Zugrunde liegen seinen Tipps die Wetterlage in Nordrhein-Westfalen. Doch oft passt das auch zu unserer Region in Franken.
  • Sammlung von Monatsbetrachtungen verschiedener Imker
  • Aumeier, Pia: Monatsbetrachtungen – 12 PDFs, gesammelt auf der Weblog-Seite des Kollegen Gerhard Liebig.
    <Monatliche Beobachtungen und Tipps von Dr. P. Aumeier, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie>

Zum Lehren und Lernen

Foren (z. T. redundant)

Bitte nutzen Sie die Foren kritisch und reflektiert. 5 Imker, 10 Meinungen … 😉

Regionale Info für Franken / Bayern*

Kataloge, Listen, Zusammenfassungen und ähnliches

* Aufnahme in diese Liste erfolgt nur dann, wenn die jeweilige Homepage aktuell gehalten ist.

2 Gedanken zu „Literatur und Links

  1. Hallo Frau Munique, wir haben uns gestern beim Vortrag in Greetsiel kennengelernt. Das ist ja eine interessante Seite- spannend was sie alles machen. Auch ich habe beim Aufbau einer Schulimkerei mitgeholfen und kürzlich in Lingen eine Gefängnisimkerei aufgebaut(Bericht im nächsten Bienen-Journal). Im nächsten Sommer werden wir in Greetsiel eine Sommerakademie anbieten-eine Woche Imkergrundkurs(und etwas Apitherapie). Würde mich freuen wenn wir weiter in Kontakt bleiben und uns über die Arbeit austauschen.
    Liebe Grüße aus Meppen
    Rolf Krebber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.