STADTRADELN 2023, Team „Bienen-leben-in-Bamberg.de“ von Bamberg nach Baku

Stadtradeln23-Team-BLIB

9 Radelnde im Team „Bienen-leben-in-Bamberg.de“ holten sich innerhalb von drei Wochen beim STADTRADELN 2023 erneut den Rang 37 (Stand 10.07.2023) bei 198 aktiven Teams (Meldung 11.07: 130 Teams). Somit haben wir unser jährlich erreichtes oberste Mittelfeld getoppt und rangieren unter den ersten rund 20 Prozent (18,69 %) (Stand 11.07.: 27%). Und das bei weniger Mitfahrenden! Wow!

Altes, verrostetes FahrradtAuch heuer war’s wieder heiß und die erzielten 3.811 Km (im Schnitt 423 km pro Radler/in) ein schweißtreibendes Ergebnis. Eine Autostrecke von Bamberg bis genau nach Baku ans Kaspische Meer zur Hauptstadt Aserbaidschans – die Radstrecke hat uns Googlemaps nicht verraten können. Doch mit dem Rad hätten wir 617,4 Kilo CO₂ vermieden, also den Verbrauch von einem Flug von Frankfurt nach Helsinki und zurück.Nachmeldung Ranking Stadtradeln Anzahl Teams

Andreas Heinlein, 1. Platz im internen Ranking des Teams Bienen-leben-in-Bamberg.de zum Stadtradeln 20231. Team-Platz
Den internen Gruppensieg erlangte Andreas Heinlein, der Gatte unserer Bienenpatin Kirsten Krosing-Heinlein, mit phänomenalen 814,9 Km! Wir kennen ihn noch gar nicht persönlich. Doch bei der Übergabe des internen Preises, ein 500g-Glas Bamberger Lagenhonig, hoffen wir auf eine schulterklopfende Begegnung! Und wir sind gespannt, auf welchem Radmodell du diesen Wert erschnurrt hast. 😉

2. Team-Platz
Obwohl er sein Pensum um 23 Km übertraf, reichte es für unseren Bienenpaten Bernd Pillipp, dem letztjährigem Sieger, „nur“ für den 2. Team-Platz. Der Lehrer auf täglicher Arbeitswegtour von Bamberg nach Forchheim zeigt mit seinen 757,8 Km allen, dass auf ein Auto aus Jobgründen – zumindest im Sommer – verzichtet werden kann. Nun gut, die Strecke entlang des RMD-Kanals ist zwar denkbar eben, doch das schmälert diese Leistung keinesfalls. Vor allem, da Bernd sie auch gänzlich ohne Stadtradeln-Anreiz täglich erbringt. 250g Bamberger Lagenhonig sind DEIN!

Rainer Münch, 3. Platz internes Ranking Team Bienen-leben-in-Bamberg.de Stadtradeln 20233. Team-Platz
Den 3. Platz ergatterte mit 632,9 Km auf seinem Rennrad der Bamberger Rainer Münch. Obgleich er rund 128 Km mehr fuhr, konnte er seinen 2. Platz vom letzten Jahr nicht halten. Die Latte im Team lag heuer also höher, genau wie in all den anderen Bamberger Teams, deren Teilnehmerzahl sich zudem verdoppelt hatte. Um seinen Kohlehydratverbauch zu decken, müssten wir Rainer 95,5 Gläser von unserem 250g Bamberger Lagenhonig reichen*. Wir hoffen, du bist auch mit einem Glas als Preis zufrieden!

*Rechenweg: Kohlenhydratmenge in 100g Blütenhonig = 75g -> 250g-Glas enthält 187,5 cal. / Verbrauch eines Mannes bei 1 km Radfahren = 28 cal -> 632,9 Radel-Km = 17.721,2 cal. : 187,5 cal. = 95,5 Gläser

Bienenpatin Kirsten Krosing-Heinlein3. Team-Platz (zum Zweiten)
Mit 621,8 Km erstrampelte sich unsere Bienenpatin Kirsten Krosing-Heinlein ebenfalls den 3. Platz. Denn bei gerade einmal 11,1 Kilometer Abstand zum Drittplatzierten Rainer kann man das wirklich noch als „so gut wie ebenbürtig“ gelten lassen, nicht wahr?!

Wir würden uns also sehr freuen, wenn auch DU dir den 250g-Honig-Preis holen kommen würdest, um dich einmal persönlich kennenzulernen! Vielleicht an einem 3. Wochenende im Monat (bis September) an der Bienen-InfoWabe, zusammen mit deinem Sieger-Mann?!

Sonderpreis
Aus allen Stadtradel-Teamkollegen von Bienen-leben-in-Bamberg.de losten wir heuer wieder einen Sonderpreis aus, so dass nicht nur das Ranking, sondern auch die Bereitschaft des Dabeiseins belohnt werden kann. Gewonnen hat ihn im Ziehverfahren, welches die bereits feststehenden Gewinner*innen und uns selbst ausschloss, Bernhard Gonska. Auch er erhält 250g Bamberger Lagenhonig.

Radfahren Reinhold, Motiv für Stadtradeln 2022Unsere weiteren Teammitglieder im Bereich „Achtungserfolg“

Sonja Zenk (Imkerkollegin) mit 280,2 auf Platz 5 (neu gezählt 4)  Bernhard Gonska (Bienenfreund) mit 246 Km auf Platz 6 (5) und Leonhard Weingärtner (Imkerkollege) mit 245,8 Km auf Platz 7 (6) sind rührige Feierabendstrampler*innen und halfen dabei mit, den tollen 37. Platz im Ranking aller Bamberger Teams zu erreichen.

Die Letzten und Ersten

Stadtradeln 2023 mit Team Bienen-leben-in-Bamberg.deMit Platz 8 für Reinhold 108,3 Km und Platz 9 für die 104,6 km der Teamcapitainin Ilona können wir uns nur zu den Schlusslichtern rechnen. Große Projekte und ein Lehrauftrag verwiesen uns auf unsere Bürostühle, die wir doch zu gerne mit dem Fahrradsattel getauscht hätten!

Doch wie ihr alle wisst, werden die Letzten die Ersten sein. Nämlich dann, wenn es um unser großes Dankeschön an alle Mitradler*innen dieser jährlich so verbindenden und öffentlichkeitswirksam so wichtigen Umweltschutz-Challenge geht.

Die Drei davor wieder geschafft!

Zum vierten Male in Folge (36/2022, 33/2021, 30/2020)  steht also eine Drei vor unserem Platz im Gesamtranking aller Bamberger Teams. Hinter uns ließen wir die „Wunderburgschule“. Die „Bamberger Rudergesellschaft“ hingegen hatte die Nase bzw. den Bug um 58 km uns voraus. Glückwunsch!

Und zum Schluss: Gratulation an die Bamberger Bestplatzierten, das E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium, das offenbar nicht nur mit der Bamberger besten Abiturientin aufwarten konnte, an das Clavius-Gymnasium und die Maria-Ward-Schule, die heuer untereinander die Plätze tauschten. Habt ihr toll gemacht!

Aktualisierung 27.07.23: In der Kategorie „Teams mit 2 bis 9 aktiv Radelnden“ landeten wir auf dem 1. Platz, siehe Bericht vom 27.07.2023.