Sa., 31.01.26 – Workshop Wachsgießen (Mittelwand)

Nicht ganz zur Hälfte, das Wachs verteilt sich auf Druck über die untere Hälfte.Logo BLIB Vertiefungsseminar für ImkerSa., 31.01.26 – Workshop Wachsgießen (Mittelwand)

Wann? Sa., 31.01.26 | 14.30 – 16.30 Uhr (Termin ausgebucht – für weitere Termine bitte anfragen!)
Wo? Ort in Bamberg wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Für wen? Dieses Vertiefungsseminar der Imkerei wendet sich an Imker/innen ohne Praxiserfahrung in der Wachsverarbeitung.
Was? Kleine Wachskunde, Mittelwandwaben gießen in der Praxis, Input zu Geräten und Material, Einlöten
Referent? Reinhold Burger, Bienenwirtschaftsmeister, Bienensachverständiger
Kosten und Anmeldung?

Mi., 21.01.26 – Bamberg Foren: Forum 3 – Klima und Ökologie 

Flyer "Bamberg Foren" 2026 der Stadt BambergMi., 21.01.26 – Bamberg Foren: Forum 3 – Klima und Ökologie 

Wann? Mi., 21.01.26 | 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Wo? Grüner Saal, Schillerplatz 5, 96047 Bamberg
Für wen? Offen für alle
Was? Bürgermeister Jonas Glüsenkamp lädt ein zu den Bamberg Foren. Zusammen mit Expertinnen und Experten wird in fünf Foren über die zentralen Zukunftsfragen Bambergs gesprochen – Nr. 3 von 5 Foren ist für unser Bienen- und Insektenthema interessant. Unsere Perspektive dabei einzubringen, ist ausdrücklich erwünscht. Wir würden uns über Begleitung freuen!
Referent/innen? 5 Expert*innen
Kosten und Anmeldung? keine

DIY Grillanzünder aus Holzwolle und Altwachs

Jährlich im Jan./Febr. (heuer am 31.01.26) findet unser Wachsverarbeitungskurs statt. Damit wir genügend Werkstoff zur Verfügung haben, wird in der Winterzeit fleißig Wachs geschmolzen. Dabei bleiben Reststoffe übrig, die zu wertvoll sind, um weggeworfen zu werden. Denn sie lassen sich zusammen mit Holzwolle und einem Naturfaserband zu Grillanzünder umarbeiten.

Die Bildfolge erklärt, wie es funktioniert.

Tipps: Beim nochmaligen Aufschmelzen gut darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, denn Wachs hat einen niedrigen Flammpunkt. Geruchlich ist es nicht anzgezeigt, in der Küche zu werkeln. Im Freien ist die bessere Alternative.

Leider setzten wir keinen dieser Anzünder, die wir allesamt verschenkten, selbst in Brand. Dieses Bild sind wir also noch schuldig. Aber vielleicht möchtet ihr uns eure Ergebnisse einmal posten?!

Monatsbetrachtungen Januar 2026 zu Bienen und Imkerei


Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr sowie gesunde Bienen und stets volle Honigtöpfe!


Übersicht

Phänologie und Bienen

Biene an Christrose, Helleborus nigerBiene an Kornelkirsche (Cornus mas)Bis auf ein paar Ausnahmen ruht im Winter die Vegetation. Genauso unsere Bienen, die in ihrem Stock zusammen­­ge­kuschelt in einer Wintertraube sitzen. Sollte die Außentemperatur über 10 °C liegen, nutzen sie dies für einen Reinigungsflug. Die wenigen blühenden Pflanzen in den Gärten sind jetzt die Christrose (Helleborus niger), der Winterjasmin (Jasmin nudiflorum) und die Zaubernuss (Hamamelis). Sie dienen Bienen als erste Trachtpflanzen im Jahr.

Kontrollgänge

Wir winterten unsere Völker ausreichend stark ein, mit möglichst wenig Varroamilben belastet, mit ausreichend Futter versorgt sowie von jungen Königinnen zusammengehalten („regiert”), außerdem auf frischem Wabenwerk sitzend. Die Restentmilbung mittels einmaliger Sublimation („Verdampfen“) führten wir Mitte Dezember durch. Erste Windelkontrollen „zwischen den Jahren“ stimmten uns zuversichtlich. Die Zahl der abgefallenen Milben lag im Rahmen der Erwartung.

Katzenkopf gegen SpechtschadenAn den Bienen ist im Januar (fast) nichts mehr zu tun. Auf Kontrollgängen in der ersten Januar-Woche werden wir noch die restlichen Windeln von der Restentmilbung herausnehmen, beurteilen und reinigen. An einigen wenig durch Menschen frequentierten Bienenständen achten wir besonders auf Spechtschäden. Vorbeugend hatten wir an diesen Ständen zur Abschreckung Bilder von Katzenköpfen angebracht.

Wachsverarbeitung

Wachsschleuder im EinsatzIn der Regel ist es im Januar kalt und die Bienen bleiben in ihrem Zuhause. Gute Bedingung, um ungestört im Freien das liegengebliebene Altwachs mit einem Dampfwachsschmelzer zu verarbeiteten. So vorbereitet lässt sich schon die eine oder andere Mittelwandwabe gießen. Siehe dazu auch unseren Workshop Wachsgießen am 31. Januar.

Wer natürlich eine HAMAG-Wachsschleuder sein Eigen nennen darf, ist relativ unabhängig vom Wetter – sofern innerhalb eines Raumes aufgestellt. Seit drei Jahren gehören wir zu den Glücklichen. Wir möchten sie nicht mehr missen!

Reparaturen und Streicharbeiten

SpechtschadenIm Winter ist endlich Zeit für Beutenreparaturen. Oftmals müssen Spechtlöcher gestopft oder abgesplittertes Holz an den Außenseiten verkittet werden. Um die Innenseiten der Beuten allerdings kümmern sich die Bienen mit ihren Spezialkitt, dem Propolis, selbst.

Als Anpassung an den Klimawandel haben wir uns für heuer nochmals vorgenommen, einige Zargen weiß zu streichen. Dies verhindert eine zu starke Aufheizung der Bienenstöcke an sehr heißen Sommertagen. Zudem sollen unsere Blechdeckel Zug um Zug weiß lackiert werden. Untersuchungen am Institut für Bienenkunde und Imkerei (IBI) haben gezeigt, dass so eine Aufheizung im Bienenstock signifikant entgegengewirkt werden kann1.

Schmökern

Rezensionsstapel 2024Jetzt ist die beste Zeit, die letzten Ausgaben eurer Imkerzeitschrift gründlicher zu lesen. Oder meine Monatsbetrachtungen des Vorjahres oder die der anderen Imkerkolleg(inn)en nochmals durchzusehen. Auch bereits gelesene Bücher nehme ich gerne erneut zur Hand. Mit den Erfahrungen des zurückliegenden Jahres entdecke ich immer wieder neue Aspekte und gewinne neue Erkenntnisse.

Lasst euch außerdem von den Titeln unserer Imkerbibliothek inspirieren. Hier geht es zum Bestandsverzeichnis. Auch ein Blick auf unsere Rezensionen sollte euch die Auswahl erleichtern.

Planen

Den Winter nutzen wir für die Planung. Wohin soll sich unsere Imkerei heuer entwickeln und welche Materialien benötigen wir dazu? Was wollen wir anders machen und welche Schwerpunkte sollen gesetzt werden? Es empfiehlt sich, bereits jetzt im Imkerhandel zu bestellen und nicht erst im Frühjahr, wenn ALLE Imkermaterialien kaufen möchten.

Termine

Weitere Details zu den Terminen siehe auf der Seite Aktivitäten und Termine.

  • 21.01.2026, Bamberg Foren: Forum 3 – Klima und Ökologie
  • 31.01.2026, Workshop Wachsgießen (Mittelwand)

 


1Berg, Stefan; Wehner, Lena (2025). Projekt KliBi – Zwischenbericht März 2025. Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Institut für Bienenkunde und Imkerei.